Wenn Sie Fachartikel und Anleitungen schreiben, wissen Sie, dass es dabei so einiges zu beachten gibt: Sind alle notwendigen Schritte beschrieben? Stimmt jedes Detail? Sind die Informationen aktuell? Sollen Codeauszüge oder Flussdiagramme eingebunden werden? Bei so vielen Aspekten, die es unter einen Hut zu bringen gilt, kann leicht der wichtigste Faktor aus dem Blick geraten: Ihr Leser. Um diesen wieder in den Fokus zu bringen, haben wir eine Checkliste der einfachsten Mittel zusammengestellt, mit denen Sie die schnelle und einfache Verständlichkeit Ihrer Fachartikel und Anleitungen verbessern können. Einfachere Fachartikel helfen Ihren Lesern, erfolgreich und weniger frustriert durch ihren Arbeitstag zu kommen.

Einfachere Sprache

In den allermeisten Fällen überfliegen Leser die Dokumentation lediglich auf der Suche nach der Information oder dem Anleitungsschritt, den sie gerade benötigen. Ziehen Sie Informationen deshalb nicht unnötig in die Länge. Fassen Sie sich kurz und verständlich. Dazu gehört:

  • Eine einfache Sprache: Kurze Sätze und eine einfache Sprache helfen Ihrem Leser, den Text schneller und leichter zu überfliegen. Wenn Sie einen Satz auch in mehrere aufteilen können: tun Sie es. Wenn Sie ein kompliziertes Wort mit einem einfachen ersetzen können, umso besser. Machen Sie sich keine Sorgen, dass einfache Sprache von Ihren Lesern als herablassend oder langweilig wahrgenommen werden könnte. Sie lesen Ihren Fachartikel nicht zur Unterhaltung, sondern möchten schnell die Information finden, die sie suchen.
  • Reduziertes Vokabular: Verwenden Sie im gesamten Artikel oder der gesamten Anleitung konsistent dieselbe Benennung für einen Begriff. Auch wenn es monoton erscheint: Es hilft Ihren Lesern, der Anleitung zu folgen und auch die Verwendung der Suchfunktion liefert so passendere Ergebnisse.
  • Leitende Satzstrukturen: Damit ist gemeint, dass am Anfang jedes Satzes diejenigen Worte stehen, die Ihrem Leser am meisten bei der Orientierung helfen oder die zeitlich zuerst einzuordnen sind.

Das Auge leiten

Nicht nur die Sprache kann Ihren Fachartikel vereinfachen: Wenn Ihre Inhalte visuell leicht nachvollziehbar sind, vereinfacht dies sowohl das Lesen als auch das Überfliegen.

  • Eine Übersicht geben: Vor allem längere Artikel sollten ein interaktives Inhaltsverzeichnis haben, über das Leser mithilfe von Links direkt zu dem Teil springen können, den sie benötigen.
  • Den Text durch Strukturierung aufteilen: Kurze Absätze, Zwischenüberschriften und Strukturelemente wie Listen helfen Lesern, Inhalte zu überfliegen und die gesuchte Information zu finden.
  • Hervorhebungen: Verwenden Sie Elemente wie fettgedruckten Text und Farben, um wichtige Informationen ins Auge springen zu lassen. Aber achten Sie auf Ausgewogenheit. Wenn Sie jedes zweite Wort hervorheben, ist dem Leser nicht geholfen.

Konventionen einhalten

Versuchen Sie, gängige Konventionen einzuhalten, die ein intuitives Lesen ermöglichen, wie zum Beispiel:

  • Allgemeingültige Terminologie anstatt Eigenkreationen
  • Vertraute Farbschemata wie etwa Rot für Negativ- und Grün für Positivbeispiele

Leserfreundliche Illustrationen

Zuallererst: Sie müssen keine Illustrationen verwenden. Falls Illustrationen für den Inhalt nicht notwendig sind oder sogar Verwirrung stiften könnten, müssen Sie sich nicht die Mühe machen, ein Schaubild zu erstellen oder Stock-Fotos herauszusuchen. Was Sie wollen, ist ein einfacher Fachartikel ohne zu viel Ablenkung.

Wenn Ihr Inhalt jedoch von Illustrationen profitieren kann, ziehen Sie folgende Tipps in Betracht:

  • Welche Art von Illustration passt zu Ihrem Inhalt? Wenn Sie einen Prozess darstellen, bietet sich ein Flussdiagramm an. Wenn Sie Daten präsentieren möchten, erstellen Sie ein Diagramm. Wenn Sie die Bedienung einer Anwendung zeigen möchten, verwenden Sie einen Screenshot.
  • Minimalismus: Binden Sie in die Illustration nur Inhalte ein, die zum Verständnis notwendig sind, sodass diese schnell und ohne weitere Erklärungen aufgefasst werden können.
  • Hinweise geben: Falls die Illustration eine Erklärung benötigt, liefern Sie diese. Lassen Sie den Leser wissen, wofür verschiedene Farben, Symbole, Spalten oder Balken stehen.
  • Die Illustration barrierefrei machen: Indem Sie Illustrationen barrierefrei machen, helfen Sie allen Lesern, nicht nur denen mit Sehbeeinträchtigungen. Stellen Sie sicher, dass alle Details klar sichtbar sind und erklärt werden. Fügen Sie weitere Erklärungen im Text an, damit diese mit der Suchfunktion gefunden werden können.

Fragen Sie Ihre Leser nach ihren Bedürfnissen für einfachere Fachartikel!

Es kann herausfordernd sein, zu entscheiden, wie eine bestimmte Information oder ein Anleitungsschritt am besten darzustellen ist oder wie ein Fachartikel optimiert werden kann. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, versetzen Sie sich in Ihren Leser hinein.

  • Erstellen Sie eine Persona Ihrer Leser: Notieren Sie ein paar typische Eigenschaften Ihrer Leser. So können Sie sich besser auf sie und ihre Bedürfnisse konzentrieren.
  • Fragen Sie einen Kollegen: Ein anderer Blickwinkel deckt womöglich Verbesserungspotenzial auf. Ihre Kollegen sind vielleicht nicht Ihre Leser, können aber trotzdem Stellen identifizieren, die genauer erklärt werden könnten oder Ideen haben, wie eine Abbildung vereinfacht werden kann.
  • Fragen Sie einen Leser: Letzten Endes ist es natürlich wichtig, die Leser nach ihrer Meinung zu fragen. Das muss nicht vor der Veröffentlichung geschehen. Feedback kann auch über eine Möglichkeit zur Bewertung, eine Kommentarfunktion oder ein Kontaktformular eingeholt werden. Alle diese Möglichkeiten bieten wertvolle Einblicke sowohl für den veröffentlichten Inhalt als auch für zukünftige Fachartikel.

Auf viele der hier in der Übersicht genannten Punkte kann noch näher eingegangen werden: mit Tipps zur Reduzierung des Vokabulars, Regeln für Hervorhebungen oder einem genaueren Blick auf Konventionen im Netz oder Richtlinien für die Barrierefreiheit. Bleiben Sie gespannt auf weitere Artikel, die Ihnen helfen, Ihre Inhalte weiter auf die Bedürfnisse Ihrer Leser zu optimieren.

Haben wir einen Punkt auf Ihrer persönlichen Checkliste für Fachartikel übergangen? Schreiben Sie uns gern Ihr Feedback an marketing@avato.net!

Haben Sie weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne: marketing@avato.net

Impressum: 
Datum: August 2021
Autor: Kris Schmidt
Kontakt: marketing@avato.net
www.avato-consulting.com
© 2021 avato consulting ag
All Rights Reserved.